Project Description

© Foto: G. Fanton / LVR-ILR

Das geSCHICHTEN-Team war mit der geSCHICHTEN-Schreibmaschine vor Ort, hat zugehört und mit den Menschen über ihre Zukunftsideen gesprochen.

Wie geht es weiter mit den Dörfern Keyenberg, Berverath, Kuckum, Oberwestrich und Unterwestrich? Wo siehst Du Dein Dorf in 10 Jahren? Was wird sich verändern? Was wünschst Du dir für die Zukunft? Fragen wie diese wurden Ende September am geSCHICHTEN-Pavillon beantwortet. Konkretes, wie ein „Fahrradweg der Erinnerung, der alle Dörfer und den Wald miteinander verbindet“, stand hier neben Abstraktem, wie dem „Dorf der Wirklichkeit gewordenen Utopie“.

Während der Veranstaltung, die von der Dörfergemeinschaft KulturEnergie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen durchgeführt wurde, konnten Visionen für die Zukunft der Dörfer entwickelt und das Potential der Region aufgezeigt werden. In unterschiedlichen Workshops hatten die Besucher*innen die Möglichkeit sowohl ihre Expertise als auch konkrete Projektideen einzubringen, welche der Verein im Laufe des Jahres weiterentwickeln möchte.

Nähere Infos zur Dörfergemeinschaft KulturEnergie findest Du hier.

© Foto: G. Fanton / LVR-ILR
© Foto: G. Fanton / LVR-ILR
© Foto: G. Fanton / LVR-ILR
Zur Übersicht