Project Description

© Foto: O. Mehl / Haus 5 (LVR)

Im Sommer 2023 war unsere wachsende Ausstellung in Haus 5 der LVR-Klinik Düren zu sehen.

Das Rheinische Revier und seine Menschen stecken voller geSCHICHTEN. In der geSCHICHTEN-Werkstatt werden einige davon aufgezeigt. Die wachsende Ausstellung trägt dazu bei, neben den „großen geSCHICHTEN“ auch ganz persönliche und alltägliche Erlebnisse und Erinnerungen der Menschen aus dem Braunkohlegebiet sichtbar zu machen.

Die geSCHICHTEN-Werkstatt geht dafür auf Reise durch das Rheinische Revier und hat im Herbst einen mehrwöchigen Halt in Düren gemacht, das im Schatten der Tagebaue Inden und Hambach liegt. Vom 13. Juli bis zum 08. Oktober konnten die Ausstellungsstücke und die dazugehörigen geSCHICHTEN rund um das Leben mit dem Tagebau in Haus 5 besucht werden. Haus 5 und damit auch unsere Werkstatt wurden innerhalb weniger Wochen von über 1000 Interessierten besucht.

Erfreulicherweise ist die Ausstellung auch in Düren weiter gewachsen. Besuchende fühlten sich angesprochen und haben die Ausstellung mit persönlichen Objekten und den damit verbundenen geSCHICHTEN weiter wachsen lassen. Je mehr Menschen mitmachen, desto vielfältiger wird das Bild, das wir gemeinsam vom Rheinischen Revier zeichnen.

Zur Übersicht