LVR-Projekt geSCHICHTEN Rheinisches Revier
In der Überschrift stehen viele schwere Worte.
Sie werden alle im Text erklärt.
LVR ist die Abkürzung für:
Landschafts-Verband Rheinland.
Das Rheinland ist ein bestimmter Teil von Deutschland.
Dazu gehören alle Städte und Dörfer,
die am Rhein sind.
Der Rhein ist ein Fluss.
Im Rheinland gibt es eine besondere Gegend.
Sie heißt Rheinisches Revier.
Revier heißt: Hier gibt es Braunkohle unter der Erde.
Braunkohle braucht man für verschiedene Sachen.
Vor allem für Strom und Heizung.
Die Braunkohle wird mit großen Baggern aus dem Boden geholt.
Im Rheinischen Revier gibt es deshalb 3 große Löcher.
Diese Löcher heißen Tagebau.
Die Löcher sind so groß, dass ganze Dörfer weg-gebaggert sind.
Im Rheinischen Revier gibt es ein besonderes Projekt.
Projekt ist ein anderes Wort für: Arbeits-Gruppe.
Die Arbeitsgruppe heißt:
LVR-Projekt Geschichten Rheinisches Revier.
In der Arbeitsgruppe arbeiten 4 Fach-Leute.
Die Fach-Leute vom LVR-Projekt wissen viel über das Rheinische Revier.
Aber nicht alles.
Sie sammeln deshalb Geschichten.
Das Wort Geschichten ist besonders:
Man kann zwei Wörter daraus machen.
Geschichten und Schichten.
Das nennt man Wort-Spiel.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom
LVR-Projekt Geschichten Rheinisches Revier
untersuchen immer wieder neue Schichten.
Sie machen daraus Geschichten.
Damit die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
mehr über die Geschichte vom Rheinischen Revier lernen.
Damit alle mehr über die Geschichte vom Rheinischen Revier lernen,
veröffentlichen sie die Geschichten.
Die Geschichten kann man in unserem Blog finden.
Dort gibt es Bilder und Texte.
So können alle etwas über die Geschichte vom Rheinischen Revier lernen.
Wenn sie das möchten.
